Vöslauer-Strecke

• Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Részletek: Vöslauer-Strecke

Eine schöne und entspannende Kleinrunde für zwischendurch.

Bad Vöslau – Gainfarn - Haidlhof – Grossau - Gainfarn – Bad Vöslau

Bad Vöslau, Waldtennis GmbH

Utak leírása Vöslauer-Strecke

Diese leichte Familienstrecke führt uns ausgehend vom Waldtennis Club beim Kurpark zunächst auf die Lange Gasse und von dort weiter auf die Oberkirchengasse. Wir folgen der Straße am Rande der Weinberge immer geradeaus, fahren über die idyllische Berggasse und danach rechts weiter in die Steinbruchgasse bis hin zum Sonnenweg, wo wir dann rechts auf die Merkensteiner Straße abbiegen. Bei der nächsten Kreuzung fahren wir rechts und folgen der Straße bis Km 6,1 wo wir links abbiegen um den Wald wieder zu verlassen. Auf der Haidlhofstraße geht es bei Km 7,5 rechts auf den Güterweg/Radweg Merkenstein und danach auf einer Nebenfahrbahn an der„Neuen Umfahrungsstraße“ bis zur B212. Von dort führt uns die Strecke wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Untergrund: Asphalt 63%, Schotter 37%

A21 bis Ausfahrt Mayerling, im Kreisverkehr zweite Ausfahrt auf B11 Richtung Heiligenkreuz/Mödling, weiter auf B210 bis Vöslauer Straße, bei Vöslauer Straße rechts auf B212, bei Nägelistraße rechts, weiter Richtung Kursalon/Waldwiese.

A2 Ausfahrt Kottingbrunn, auf Wiener Neustädter Straße bis Kreuzung Hochstraße, weiter auf B212 (Hochstraße), bei Johann Straße Straße rechts, im Kreisverkehr dritte Ausfahrt Richtung Waldwiese wählen.

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald
Letzte Aktualisierung: 10.04.2024

Die Höhenmeterangaben zu dieser Strecke wurden auf Grundlage der A-MAP berechnet. Aufgrund verschiedener Kartengrundlagen von Routing-/Navigations-Apps und Geräten sind leicht unterschiedliche Angaben unausweichlich. Mehr Informationen dazu finden Sie in folgendem Blogeintrag!

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptpl. 11, 3002 Purkersdorf
Tel. +43/2231/621 76
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

Ein sicheres und funktionstüchtiges Mountainbike ist Voraussetzung für alle Strecken. Helm und Handschuhe schützen bei Stürzen und können bei Single/shared Trails durch Knie und Ellbogenschützer erweitert werden. Empfohlen wird ein modernes Mountainbike mit Scheibenbremsen und ausreichend Reifenprofil. Für Single und Shared Trails ab der roten Schwierigkeitsstufe wird ein Fully mit moderner Geometrie empfohlen. Werkzeug, Reifenheber, Pumpe und Ersatzschlauch helfen bei einer Panne. Genügend Verpflegung (Trinken und Essen) sollten ebenso mitgeführt werden wie Handy und Wind/Regenjacke.

Biztonsági előírások

Vor jeder Ausfahrt die Funktionsfähigkeit von Bremsen, Reifen und Federgabel/Dämpfer kontrollieren. Immer auf Gefahrensicht und mit kontrollierter Geschwindigkeit fahren sowie die Streckenwahl dem Fahrkönnen der Gruppe und dem Untergrund anpassen. Die Fair Play Regeln sind jederzeit zu beachten.Single/shared Trails sowie gebaute Strecken in Trailparks und Trailcenter weisen vermehrt Steine, Wurzeln, steile Passagen, Stufen und Steilkurven auf, die ein bestimmtes Fahrkönnen benötigen. Im Zweifelsfall einfach absteigen und das Rad schieben.