Walpersbacher Rundwanderweg (WA 1)

Gyalogtúra Pfarrkirche Walpersbach-tól

• Nehézség: közepes
  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Részletek: Walpersbacher Rundwanderweg (WA 1)

Der Walpersbacher Rundwanderweg führt über Wald und Wiese durch die Ortsteile Stupfenreith und Klingfurth vorbei am Ausblickspunkt Harrathof/Grafengrab und über eine Abschnitt des Wegs am Wiener Alpenbogen.

Direkt am Weg am Wiener Alpenbogen liegt die Gemeinde Walpersbach. Hier lädt ein wunderschöner Rundwanderweg zur Erkundung der Gegend ein. Über Wege und Pfade entlang von Wiesen und auch durch Wälder lernt man die verschiedenen Ortsteile Stupfenreith und Klingfurth kennen. Der Ortsweg führt vorbei an einigen Kirchen und Kapellen und bietet tolle Blicke, wie den am Aussichtspunkt Harrathof/Grafengrab. Über 13 km lang geht es bergauf und bergab, was eine gute Kondition erfordert. Zur Rast und Stärkung laden zum Beispiel das Gasthaus Bretterecker und die Backhendlstation Stupfenreith ein. Diesen Rundwanderweg sollte man sich nicht entgehen lassen!

Pfarrkirche Walpersbach

Utak leírása Walpersbacher Rundwanderweg (WA 1)

Diese Wegbeschreibung bezieht sich auf den Start über die Hauptstraße, südlich Richtung Stumpfenreith. Da es sich um einen Rundwanderweg handelt kann man auch in die andere Richtung starten.

Wir starten bei der Pfarrkirche und halten und links auf der Hauptstraße. Danach biegen wir rechts auf die Steinbergstraße. Hier gehen wir bis zur Kreuzung, wo wir rechts abbiegen und danach gleich wieder links abbiegen (Am Steinberg). Wir gehen weiter bis die Straße auf einen Weg führt, dem wir geradeaus folgen ohne abzuzweigen. Bei der Weggabelung halten wir uns links und biegen dann gleich wieder rechts auf einen Pfad ab. Wir folgen dem Pfad geradeaus an einer Kapelle vorbei und kommen wieder auf einen Weg. Dieser führt uns nach Stupfenreith. Wir halten uns auf der Straße, die durch den Ort führt links und biegen daraufhin links auf den Güterweg Schramml ab. Wir kommen auf einen Weg, bei den nächsten Weggabelungen gehen wir zuerst rechts und dann wieder links. Danach folgen wir den Wegverlauf bis wir wieder eine asphaltierte Straße erreichen. Auf dieser Straße gehen wir nach Klingfurth, hier biegen wir links ab, vorbei an einer Kirche und biegen bei der nächsten Kreuzung rechts ab. Wir biegen nun wieder links auf einen Wanderweg ab, halten uns bei der nächsten Weggabelung links. Als nächstes biegen wir rechts ab gehen ein Stück und biegen dann wieder links ab und gehen geradeaus weiter bis wir wieder den Wanderweg erreichen. Wir folgen dem Wegverlauf und biegen bei der Weggabelung links ab. Nach etwa 300m biegen wir links ab und gehen gerade aus bis wir wieder eine asphaltierte Straße (Schauerleiten) erreichen. Etwa 1,8 km lang bleiben wir auf der Straße und biegen dann rechts einen Pfad hinauf. Diesem Pfad folgen wir bis links ein Weg abzweigt der uns wieder auf eine Straße (Enterstein) führt. Wir gehen auf der Straße bis links wieder ein Pfad abzweigt, der uns wieder zu unserem Start- und Zielpunkt, der Pfarrkirche führt.

Über die A2 von Richtung Wien oder Graz bis zum Autobahnkreuz Knoten Wr.Neustadt fahren, um den Schildern auf S4 Richtung Ungarn/Eisenstadt/Mattersburg/Wr.Neustadt-Süd zu folgen. Auf der S4  Ausfahrt Lanzenkirchen nehmen. Rechts abbiegen auf die Frohsdorfer Straße, weiter auf die Wr. Neustädter Straße, links abbiegen, um auf der Frohsdorfer-Hauptstraße weiter zu fahren. Beim Kreisverkehr geradeaus auf die Schleinzer Straße fahren. Rechts abbiegen Richtung Walpersbach, l inks abbiegen auf die Hauptstraße. Die Pfarrkirche liegt links.

Mit dem Zug nach Wr. Neustadt Hauptbahnhof, von dort aus mit dem Regionalzug Richtung Aspang-Markt bis zur Haltestelle Bad Erlach. Von dort aus mit dem Regionalbus Richtung Lichtenegg bis zur Haltestelle Bad Erlach Ziegelwerk fahren. Etwa 15 Minuten Fußmarsch zum Hauptplatz Walpersbach.

Die Regionalbusse fahren auch ab Wr. Neustadt Hauptbahnhof.

Nähere Informationen unter: www.oebb.at oder www.walpersbach.gv.at (Rubrik: Mobilität und Verkehr)