Wasserweg in Grimmenstein

• Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Részletek: Wasserweg in Grimmenstein

Ein gemütlicher Rundwanderweg entlang des Wasserwegs in Grimmenstein.

Einer von vielen schönen Wanderwegen in und um Grimmenstein ist der Wasserweg. Er führt der Wanderbegeisterte entlang der Pitten durch eine abwechslungsreiche Umgebung. Startpunkt ist der Rathausplatz in Grimmenstein, der je nach Jahreszeit Zentrum des gesellschaftlichen Treibens ist. Von dort aus erstreckt sich der Weg nach Norden, durch Hütten bis nach Petersbaumgarten. Dort wartet eine Stärkung im Gasthaus Pichler auf die Spaziergänger. Weiter geht es danach durch die Talsiedlung entlang des Kegelbachs. Ein kleines Stück führt einen der Weg durch ein bewaldetes Gebiet langsam wieder Richtung Grimmenstein. Besonders im Sommer bei hohen Temperaturen bietet das Wäldchen Abwechslung und vor allem Schatten. Der letzte Teil des Weges gleicht dem Anfang, und wenn man den Rathausplatz schlussendlich erreicht, kann man dort den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Wenn man in Petersbaumgarten wieder umdreht und den Weg retour geht, ist er auch für Touren mit Kinderwägen gut geeignet.

Rathausplatz, Grimmenstein

Utak leírása Wasserweg in Grimmenstein

Der Ausgangspunkt unserer Route ist der Rathausplatz. Von dort aus gehen wir über die Schulgasse und den Oberen Auweg. Wir folgen den Hinweisschildern Richtung Petersbaumgarten, links entlang der Pitten auf dem Thermenradweg. In Petersbaumgarten zweigen wir rechts ab, vorbei bei der Autobahnmeisterei. Kurz darauf erreichen wir das Gasthaus Pichler, auf dessen Höhe wir die Bundesstraße überqueren. Wir wandern entlang des Kegelbachs bis zur Ursulaquelle bei der Talsiedlung. Weiter geht es nach rechts, beziehungsweise in den Süden, durch den Wald zurück in Richtung Grimmenstein, den Schildern Richtung Grimmenstein, markiert mit G2.

Wir erreichen die Kieneggerstraße und überqueren wieder die Bundesstraße. Durch Hütten und über den Weidensteg gelangen wir wieder auf den Oberen Auweg, dem wir folgen bis zur Schulgasse. Diese endet direkt am Start- und Endpunkt, dem Rathausplatz.

Der Weg ist markiert mit G2.

Man erreicht Grimmenstein von Wien aus über die A2 und die B 54.

Parkplatz und Park+Ride in umittelbarer Umgebung vom Rathausplatz.

Der Bahnhof Edlitz-Grimmenstein ist nicht weit vom Ausgangspunkt entfernt.

Mehr Infos unter www.oebb.at

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 06.02.2024

Weitere Infos:

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at , +43 / 2622 / 78960

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen.

Biztonsági előírások

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Das Gasthaus Pichler hat Mittwochs Ruhetag, bietet ansonsten neben deftiger Hausmannskost auch Übernachtungsmöglichkeiten.