DUR V3: Gerolding - Hohenegg

• aussichtsreich
  • kulturell / historisch

Részletek: DUR V3: Gerolding - Hohenegg

Die insgesamt 160 Kilometer lange Dunkelsteinerwald-Runde (DUR) verbindet in insgesamt 9 Etappen (und 4 Verbindungswegen) die schönsten Plätze der Region Dunkelsteinerwald. Ein unvergleichlicher Natur- und Wandergenuss. Der dritte Verbindungsweg (DUR V3) führt von Gerolding nach Hohenegg. Alle Etappen und Verbindungswege: www.dunkelsteinerwaldrunde.at.

Diese DUR startet am Dorfplatz in Geroding und führt über Nölling zum "Hohen Kreuz" von wo sich ein herrlicher Weitblick ins Alpenvorland ergibt. Über die Luck´n erreichen wir nach einem kurzen Anstieg die Burgruine Hohenegg. Dieser Verbindungsweg lässt sich ideal mit DUR 9, DUR 5 und DUR 6 kombinieren.

Gerolding Dorfplatz

Burgruine Hohenegg

Utak leírása DUR V3: Gerolding - Hohenegg

Vom Dorfplatz in Gerolding wandern wir nach Nölling. Vorbei am Gasthof "Hirschenwirt" biegen wir links ab und folgen dem Weg bis zum "Hohen Kreuz". Hier können wir  bei einer kurzen Rast einen grandiosen Weitblick ins Alpenvorland genießen. Angekommen in Häusling, dem nächsten Ort entlang der Strecke, biegen wir rechts ab und gehen ein Stück entlang der Landesstraße bis wir links Richtung Luck´n abbiegen. Wir folgen dem Weg und gelangen bald wieder in den Wald. Bei den nächsten beiden querenden Wegen halten wir uns rechts und können bald einen Blick auf die Burgruine Hohenegg werfen, die wir später besichtigen können.

Gerolding: A1 Abfahrt Loodorf, weiter nach Loosdorf und auf L106 Richtung Aggsbach-Dorf. In Umbach links abbiegen auf L5355 nach Gerolding.

Hohenegg: A1 Abfahrt Loosdorf, weiter auf B1 bis Mitterau, links abbiegen Richtung Hafnerbach und Wegweisern zur Burgruine Hohenegg folgen.

Kostenlose Parkmöglichkeiten sind am Dorfplatz in Gerolding und bei der Burgruine Hohenegg gegeben.

Gerolding: Postbus L1536 nach Loosdorf

Hohenegg: Haltestelle Hafnerbach - Postbus Linie 1534 von und nach St. Pölten

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, ausreichend Getränke und Verpflegung sowie Wanderkarte Dunkelsteinerwald.

ACHTUNG: Entlang der Strecke befinden sich KEINE Einkehrmöglichkeiten.