Jauerling-Runde 06: Raxendorf-Mühldorf

• botanische Highlights
  • Geheimtipp

Részletek: Jauerling-Runde 06: Raxendorf-Mühldorf

Durch die Weiten des Waldviertels führt uns der knapp 13 km lange Wanderung durch idyllische Dörfer von Raxendorf nach Mühldorf in die Wachau. Eine beeindruckende Wiesenlandschaft, stille Dörfer und Wälder und weite Blicke erwarten uns.

>>Hier geht's zum Wanderbericht von Wachau Inside!

Raxendorf, Marktplatz

Mühldorf, Marktplatz

Utak leírása Jauerling-Runde 06: Raxendorf-Mühldorf

Vom Marktplatz in Raxendorf folgen wir der Hauptstraße vorbei am liebevoll restaurierten Zeughaus und jetzigen FF-Museum durch den Ort. Links ab geht es auf einem gut begehbaren Güterweg hinauf zum kleinen Weiler Frühwirt. Wir durchqueren den idyllischen Ort und wandern im Wald weiter nach Osten. Unterhalb des Gipfels vom Großen Berg erreichen wir den höchsten Punkt der Tour und folgen dem Weg in Kehren hinab nach Trandorf. An der Wehrkirche gehen wir in den Ort hinein und folgen der Hauptstraße nach links. Am Cafe in der Kurve können wir eine gemütliche Rast einlegen. Anschließend halten wir uns links und wandern auf einem idyllischen Güterweg nach Amstall. Am Ortseingang überqueren wir den Amstaller Bach und biegen gleich danach scharf rechts ab, um der Straße am Bach entlang nach Wegscheid zu folgen. Im Ort biegen wir nach links in die Hauptstraße ein, halten uns nach dem letzten Haus links und wandern nun auf einem Güterweg bergauf zum Weiler Ötz. An der rechten Straßenseite sehen wir den Keltenstein, eine alte Wegmarkierung aus der Zeit der Kelten. Wir durchqueren den Ort, biegen anschließend rechts ab und folgen dem Weg bis nach Mühldorf, wo wir die Etappe am Marktplatz beenden.

Westautobahn A1 bis zur Ausfahrt Melk, weiter über B3 und B216 nach Weiten bzw. weiter nach Mühldorf.

Beim Gemeindeamt unweit vom Marktplatz in Raxendorf bzw. im Zentrum von Mühldorf.

Die Orte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Rückkehr zum Startpunkt der Wanderung ist möglich.

Alle Busfahrpläne finden Sie unter www.vor.at

Eine Station vom Leihradl Nextbike (EUR 1/Stunde) befindet sich in Mühldorf/Marktplatz, www.nextbike.at

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wachau-Nibelungengau-Kremstal
Letzte Aktualisierung: 19.03.2024

Einkehrmöglichkeiten/Öffnungszeiten

Kurvencafe Trandorf, Sommersaion: Mai-Oktober ab 17.00 Uhr, Wintersaison: Oktober-April ab 16.00 Uhr. Die Saisonöffnungszeiten richten sich nach der Witterung, bitte telefonisch informieren, 02713/8126.

In Mühldorf sind Montags beide Gasthäuser (Gasthaus Siebenhandl, www.7handl.at; 02713/8257, und Gasthaus Busch/Niederranna, 02713/8201) www.gasthaus-busch.at geschlossen.

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, ausreichend Getränke und Verpflegung

Sehenswert ist der Keltenstein in Ötz. Die genaue Bedeutung des Steines und das Alter sind nicht bekannt.

Am Hohen Jauerling bietet der Naturpark verschiedene Wanderwege an. Der Weg „Über uns der weite, weite Himmel“ ist für einen Spaziergang bestens geeignet und bietet Information über den Jauerling, die Naturpark-Gemeinden und Flora und Fauna in der Region. Dabei finden auch jüngere Wanderer Motivation durch den Wald zu spazieren entlang der 10 Stationen, die man mit einer App erwandern kann. Mehr Information unter www.naturpark-jauerling.at .