Sagensteintour

• Nice views
  • With refreshment stops

Részletek: Sagensteintour

Not only a stamina as well technically not very challenging tour - therefore ideal for beginners mountain bikers. However, some ascents require a lot from the biker and are not to be underestimated. In the end though, the stop at the Rudolfshöhe pays off in any case.

Wilhelmsburg Bahnhof Kreisbach - Schloß Kreisbach - Rudolfshöhe - Wilhelmsburg Bahnhof Kreisbach.

Wilhelmsburg Bahnhof Kreisbach

Utak leírása Sagensteintour

Zwei Startpunkte:

1. Hauptplatz (Kurzparkzone): Vom Hauptplatz fährt man die Obere Hauptstraße entlang bis zur City Box (EKZ). Dort biegt man nach links in Richtung Kreisbachtal ein.

2. Stadtpark (großer Parkplatz): Vom Parkplatz (Schwimmbad) fährt man in Richtung Stadtpark/Musikschule, den man durchquert und an die Rückseite der City Box (EZK) gelangt.

Hier treffen die beiden Anfahrtsrouten aufeinander!

Wir überqueren die Kreisbachbrücke und einen Bahnübergang (Haltestelle Kreisbach) und folgen der Kreisbacher Straße hinein ins Kreisbachtal. Nach einem kurzen Bergaufstück fahren wir durch ein Siedlungsgebiet und gelangen so direkt zum Schloss Kreisbach. Das Schloss verlassen  wir durch ein (immer geöffnetes) großes Holztor und gelangen so wieder auf die Kreisbacher Straße, wo wir kurz darauf auf der linken Seite das Antiquitätenzentrum Renz sehen können. Hier folgen wir der Kreisbacher Straße weiter, bis wir zu einer Verbreiterung des Straßenverlaufs kommen. Während die nun schmäler werdende Straße weiter hinein ein Kreisbachtal führt, halten wir uns links hinunter und folgen dem kurzen Straßenverlauf über eine Brücke. Hier folgen wir der Schotterstraße bergauf in Richtung Geisriegel. Dann fahren wir zwischen einem Bauernhof und einer Pferdekoppel mit Wirtschaftsgebäude hindurch immer weiter bergauf und halten uns an der kommenden Wegkreuzung nach links in Richtung Draxelhofer Höhe. Auf der Draxelhofer Höhe angelangt, fahren wir den Wiesenkamm entlang in Richtung Westen (Rudolfshöhe/Ochsenburger Hütte). Unmittelbar vor dem vor uns liegenden Waldstück fahren wir links hinunter auf eine Schotterstraße, die weiter in Ri. Westen führt. An einem verfallenen Bauernhof entlang führt uns der Schotterweg schließlich zu einem kleinen Parkplatz mit elektronischem Schranken. Am Schranken vorbei geht ’ s vorerst steil, dann flacher werdend hinauf zur Ochsenburger Hütte (d’Rudi). Nach einer eventuellen Einkehr auf der Hütte fahren wir ca. 200 m zurück und biegen dann rechts in den Wald hinein (Achtung 2 Schranken). Wir folgen der Forststraße, die immer bergab in Ri. Ortsteil Reith führt. Dort fahren wir entlang des Traisenflusses in Richtung Süden (Strom aufwärts) zurück zum  Ausgangspunkt der Tour.

A1, exit St.Pölten West, direction Traisental/Lilienfeld, B20 to Wilhelmsburg, At the big traffic light turn left and continue all the way to Bahnhof Kreisbach

Parking lot at Bahnhof (train station) Kreisbach or at the Seminarhotel Landgasthof Reinberger

Stadtgemeinde Wilhelmsburg

info@mostviertel.at
www.mostviertel.at

Wilhelmsburg

Historical centre Wilhelmsburg, legends trails, legends Festival every year in may; Ochsenburgerhütte (cabin), Stockerhütte (cabin); Solar-heated swimming pool, mini golf, games and Skate Park, tennis, horse riding